Sie werden von allen Seiten beworben, die angeblich so sozialen Medien. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie und den damit aufgekommenen sogenannten Faktencheckern, wissen wir, nichts ist unsozialer als diese Neuen Medien wie Facebook, Twitter, TikTok, Instagram und wie sie alle heißen mögen. Hier gehört Erziehung an vorderste Front. Nicht zuletzt hervorgerufen durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, wonach Medienzensur in Deutschland auf die gleiche Stufe gestellt ist, wie in China. Wer sich heute gegen die sogenannte Mainstreammeinung stellt, kann sich gleich aus dem Internet abmelden.

Mein TikTok-Account ist schon lange Geschichte. Als die Corona-Pandemie aufkam, recherchierte ich Zahlen, Daten, Fakten und machte daraus Statistiken und kleine Videos. Objektive Berichterstattung könnte man es nennen. Doch meine Resultate waren nicht die, welche der Einheitsmeinung entsprachen. Da fielen Berichte aus den Nachrichten auf, deren Bild- und Videomaterial zwar als aktuell verkauft wurden, tatsächlich aber schon Jahre vorher in einem anderen Kontext in Erscheinung traten. Sehr schnell wurden meine Videos zensiert. Begründung: Fake-News. Falsche Nachrichten. Ich sah das anders, denn ich habe Fakten zusammengetragen und sie zu Nachrichten gemacht. Und dann kam der Russland-Krieg gegen die Ukraine. Es wurden mir hunderte Videos zugespielt, teilweise direkt von Soldaten aufgenommen. Manche waren eindeutige Fälschung, andere schwierig einzuschätzen und wieder andere eindeutig wahr. Auch hier berichtete ich, verfolgte die Westpresse, aber auch die Russlandpresse, die sehr schnell zensiert wurde, wegen angeblich russlandfreundlicher Propaganda. Ja, rt deutsch hat in der Tat sehr russlandfreundlich berichtet. In gleichem Maß hat die Westpresse russlandfeindlich berichtet. Die Wahrheit lag wie immer in der Mitte. Doch die Mitte, die war Fakenews, wollte man den sozialen Medien Glauben schenken. Und so wurde mein TikTok Account binnen einer Woche wegen fünf Beiträge gesperrt, ohne Möglichkeit, Widerspruch einzulegen und schlussendlich ganz gelöscht. Am Tage der Löschung folgten mir knapp 100.000 Menschen. Das chinesische TikTok ist das Zensurnetzwerk Nummer eins in Deutschland. TikTok löscht mehr Videos in Deutschland als in China und verstößt dabei selbst gegen ihre Richtlinien. So ist es zum Beispiel strengstens verboten, Videos von Tierquälerei oder dem Töten von Tieren zu zeigen. Wer täglich in dem Videonetzwerk unterwegs ist, wird nicht lange warten müssen, Videos vom schächten von Tieren, dem Totschlagen von Hunden oder dem Ertränken von Katzen in Säcken und Tüten unter dem schallenden Gelächter irgendwelcher Leute im Hintergrund sehen zu müssen. Ein melden dieser Videos bleibt immer, so ist meine eigene Erfahrung, ohne Erfolg, denn TikTok sieht keinen Verstoß gegen seine Richtlinien. Die bloße Behauptung, in Deutschland gebe es weit weniger Menschen, die an Corona gestorben sind, sondern wenn, dann immer mit Vorerkrankungen reicht hingegen aus, um für vier Wochen komplett von der Plattform suspendiert zu werden. Grund: Verbreitung von Falschnachrichten.

Wegen diesem Meme wurde mein Account auf Facebook eingeschränkt

Facebook: Orange County Choppers ist eine kriminelle Vereinigung

Den Bock hat nun aber Facebook abgeschossen. Dieser Tage geht der Malle-Hit “Layla” von DJ Robin & Schürze durch alle Medien. Layla ist ein Gassenhauer, geschrieben für die Trinkhallen auf dem Ballermann. Nicht tiefgehend, dafür laut mitgröhlbar im Refrain “Ich hab’ ‘nen Puff und meine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler.” Vermutlich wäre dieser Song auf ewig nur den Mallorca-Touristen bekannt geworden, hätte sich nicht ein Betroffenheitsverein bei der Stadt Würzburg eingefunden und die Stadt dazu gebracht, diesen Song auf ihrem Volksfest wegen Sexismus zu verbieten. Das machte den Song über Nacht mindestens in ganz Deutschland bekannt und katapultierte ihn auf Platz 1 der Deutschen Musikcharts. Daneben gibt es mindestens jede Stunde ein neues Meme, welches Layla auf die Schippe nimmt. Mittlerweile war es mir eine Freude, diese Bilder und Videos zu sammeln und in meinem eigenen Facebookaccount zu teilen. Doch das kostete mich jetzt wieder einmal meine Freiheit auf Facebook. Es ging um ein Meme, welches einen Ausschnitt der DMAX Reality Show der amerikanischen Motorradschmiede Orange County Choppers, kurz OCC, zeigt. Dieses Meme, des sich quasi immer anbrüllenden Vater und Sohn führte zu einer Sperrung meines Accounts, weil Facebook der Meinung ist, die Eigentümer einer der bekanntesten Motorradschmieden der Welt seien Terroristen oder zumindest Kriminelle. Nun, ich kenne Paul Teutul Senior und Junior nicht persönlich, würde mir jedoch nicht anmaßen, sie als kriminell noch als Terroristen zu bezeichnen. Facebook sieht das anders. Und wer meint, Facebook hätte ein ganz besonderes Sauberimage, der sollte wissen, wie Facebook entstanden ist. Mark Zuckerberg fand es nämlich lustig, seine Kommilitonen darüber abstimmen zu lassen, ob die Mädchen Lehrerinnen auf der Uni geil sind oder nicht. Und so entstand nicht nur der Name “Facebook”, sondern gleich auch die Webseite und eines der reichsten Unternehmen der Welt.

Die Begründung, weshalb dieses Meme zu meiner Kontosperre geführt hat.

Warum die Zensur so gefährlich ist

Keine Frage, Zensur muss sein. Es gibt viel zu viele dieser sogenannten Internettrolle, die nur dafür in den sozialen Medien sind, um Ärger zu machen. Meist tun sie dies unter falschen Identitäten. Auch ich bin für eine Verfolgung solcher Leute. Doch hier wird, wie bei allem in Deutschland, maßlos übertrieben. Wer nicht in sozialen Medien aktiv ist, dem wird es egal sein. Doch heutzutage bewegen sich viele Menschen in diesen Medien. Sie bringen sich ein, interagieren und eine Sperre kann sie tief treffen. Ich arbeite auch täglich mit diesen Medien. Ich aber bin mittlerweile arrogant genug, als dass es mich träfe. Schaue ich mir aber Bekannte an, die ihre Firmenwebseite auf den sozialen Medien haben, mit ihren Kunden auf den sozialen Medien interagieren, dann sehe ich jedes Mal totale Fassungslosigkeit, wenn sie plötzlich nicht mehr mit ihren Kunden sprechen können, weil ihr Privataccount gesperrt wurde. Mich fordert Facebook seit Jahren auf, ich solle Werbung machen und natürlich dafür bezahlen. Ich soll bezahlen für einen Dienst, der mich jederzeit aussperren kann und dies auch regelmäßig tut? Da kann ich ja nur lachen. Nur aktuell, dann ist es ein wenig tragisch. Zu meinen abonnierten Gruppen gehört auch jene von Aktenzeichen XY. Und dort kam dieser Tage eine Suchmeldung herein. Ich glaube, mir sicher zu sein, zu wissen, in welcher Stadt sich die gesuchte Person aufhält. Da ich aber nicht mehr auf Facebook in Gruppen schreiben darf für die kommenden zwei Monate, werde ich nicht mit Aktenzeichen XY in Kommunikation treten können, da ich auch keine Mitteilungen an Personen außerhalb meines Freundeskreises senden darf. Ich weiß, dass es der gesuchten Person im Großen und Ganzen gut geht, es besteht keine akute Gefahr und so wird Facebook schon wissen, warum sie mich von der Kommunikation fern halten.

Von KBA