Putins Krieg gegen die Ukraine wird begründet mit der Vernichtung von Nazis und Faschisten. Dafür wird Putin weltweit scharf kritisiert. Doch mittlerweile verlängert sich die Liste schwerster Kriegsverbrechen seitens der Ukraine gegen das eigene Volk oder die russischen Soldaten täglich. Noch vor wenigen Jahren wurde der ukrainische Präsident Selenskij in der deutschen Presse als Nazi tituliert. Heute wird er hofiert, wo es nur geht, aber er kennt keine Dankbarkeit. Stattdessen kennt er nur eines fordern fordern fordern. Ein dritter Weltkrieg scheint ihm völlig egal zu sein.

Krieg ist grausam. Krieg fordert Opfer unter vollkommen unbeteiligten Frauen und Kindern, Haustieren und Tieren im Zoo. Tieren auf Bauernhöfen, und wild lebenden Tieren. Krieg macht Dinge kaputt, die irgendwem wichtig sind. Schon früh gab es Berichte von flüchtenden Frauen, ukrainische Soldaten würden auf Flüchtlinge schießen oder sie nicht ausreisen lassen und sie würden die Reisepässe der Flüchtlinge zerreißen. Es gab Berichte, ukrainische Soldaten würden Zivilisten als Schutzschilde missbrauchen und es gab ukrainische Nachrichten, die schnell als Fakenews identifiziert wurden. Es gab reihenweise Berichte über freiwillige Kämpfer, die aus anderen Ländern in die Ukraine reisten, um dort gegen die Russen zu kämpfen. Völlig unbewaffnet wurden sie als Kanonenfutter an die Front geschickt. Und wollten sie wieder ausreisen, wurden sie von ukrainischen Soldaten zusammengeschlagen und wieder an die Front gebracht. Immer noch unbewaffnet. Regelmäßig gibt es Berichte über Angriffe auf den Donbass, ausgeführt von der Ukraine. Jüngst bombardierte die Ukraine den Donbass und veröffentlichte Fotos toter Zivilisten und gab diese dreist als Opfer Putins aus. Nun tauchte ein Video auf, in dem zu sehen ist, wie ukrainische Soldaten russische Kriegsgefangene zu Tode foltern. Auf dem Video ist zu sehen, wie ukrainische Soldaten kriegsgefangenen russischen Soldaten in die Beine schießen, sie danach verprügeln und dann zuschauen, wie die Soldaten langsam verbluten. Dieses Video scheint nach mehreren Medienberichten authentisch zu sein.

Krieg ist Gewalt

Gar keine Frage, im Krieg spielt Gewalt die alles entscheidende Rolle. Aber eigentlich müssten die ukrainischen Soldaten es am besten wissen, verweigerst Du den Dienst an der Waffe oder bist fahnenflüchtig, wirst Du erschossen, und zwar von den eigenen Leuten. Die Soldaten können überhaupt nichts dafür, dass sie den Befehl erhielten, in die Ukraine einzurücken. Jedoch gebe ich zu, vermutlich wäre auch ich nicht erfreut über eine einmarschierende Armee und würde ganz sicher so oder ähnlich agieren. Und doch ist es falsch. Präsident Selenskij stellt die Ukraine gerne als armes Opfer dar. Doch in der Opferrolle darf man sich keine derartigen menschenrechtswidrigen Ausreißer erlauben. Man könnte sonst immer mehr den Eindruck erhalten, Putin habe mit seinen Vorwürfen vielleicht doch nicht ganz unrecht.

Titelbild: Jeff Kingma

Von KBA