Selten wurde ein Politiker so schnell und erbarmungslos der Lüge überführt. Oder des absoluten Unvermögens. Keine drei Wochen ist es her, als Joe Biden in einer Pressekonferenz auf mehrfaches nachfragen von Journalisten genervt antwortete, es werde niemals passieren, dass die Taliban Afghanistan überrennen. Man habe eine Armee von 300.000 Mann mit modernsten Waffen und einer gut funktionierenden Luftwaffe ausgestattet, da haben 75.000 Taliban keine Chance. Und die Regierung in Kabul wird ebenfalls nicht gestürzt werden. Doch was ist eine Armee wert, die das Land kampflos übergibt und ohne einen Schuss abzugeben, flieht?
War es eine eklatante Fehleinschätzung oder eine unverschämte Lüge? Die CIA soll Biden vor dem Blitzkrieg der Taliban gewarnt haben, doch Biden wollte davon nichts wissen. Währenddessen bitten die Taliban die Welt, mit ihnen zusammen zu arbeiten, internationale Firmen sollen bleiben und sich neu ansiedeln. Man wolle über alle Probleme sprechen, hieß es seitens der Taliban. Bleibt nun die Frage, wie sehr Biden nun leiden muss und ob er seine Lüge überstehen wird. Donald Trump holte schon zum Rundumschlag aus und kritisierte Biden scharf für den schnellen Abzug der Truppen aus Afghanistan. Trump sagte, die Taliban haben jetzt weder Angst noch Respekt vor den USA.” Biden müsse jetzt in Schande zurücktreten. Doch vergessen werden sollte nicht, dass Donald Trump selbst es war, der im letzten Jahr den Truppenabzug vorbereitet hat.
“Das ist nicht Saigon”, sagte US Außenminister Antony Blinken. Denn anders als einst in Vietnam sei der Einsatz in Afghanistan ein Erfolg gewesen, weil die USA ihr Ziel erreicht hätten: Die Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 zur Strecke zu bringen und dafür zu sorgen, dass aus Afghanistan keine weiteren Anschläge geplant werden.
Für die Biden-Regierung droht das Ende des Krieges in Afghanistan zum außenpolitischen PR-Desaster zu werden. Weil nach 20 Jahren, in denen mehr als 2500 US-Soldaten gefallen und unzählige zivile Opfer zu beklagen sind, nun wieder die gleichen radikalen Islamisten an die Macht kommen wie vor 9/11.
Unterdessen verteidigen US Soldaten den Flughafen von Kabul um Menschen die Flucht zu ermöglichen. Es wird geschossen.