Foto: Alejandro Lopez @ unsplash.com

Am Rande der gestrigen Querdenkerdemonstrationen in Berlin wurde in Kreuzberg der Journalist und Berlin- Brandenburger Landesgeschäftsführer der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (DJU), Jörg Reichel, vom Fahrrad gerissen, zu Boden geschlagen und am Boden liegend auf ihn eingetreten.
Erst das beherzte Eingreifen von Passanten verhinderte schlimmeres. Reichel wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus aufgenommen.
Ob die Täter aus dem Querdenkerumfeld oder doch eher aus dem linksextremen Milieu stammen, ist noch unklar. Der Ort der Tat lässt allerdings auf letztere schliessen.
Die Gewalt gegen Journalisten hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen, weshalb Reporter ohne Grenzen die Pressefreiheit in Deutschland auf das Niveau mancher Dritt-Welt Länder herabgestuft hat.

Von KBA